Donnerstag, 5. Januar 2012

Endgültig

Neulich habe ich eine alte e-Mailadresse gelöscht, da mir der Anbieter mit seinem Gespamme zusehends auf die Nerven ging. Beim Aussortieren bin ich dabei auch auf einen ganzen Haufen alter Mails gestoßen, die ich mit einer Person geschrieben habe, zu der ich heute überhaupt keinen Kontakt mehr habe. Ich hatte sie in irgendeinen Unterordner verschoben, da ich sie nicht mehr sehen wollte. Sie haben mich zu sehr an Schmerzhaftes erinnert. Die Worte, die wir zum Schluss ausgetauscht haben, waren so bitter, so verletzend und so traurig. Deshalb wollte ich die Mails einfach ganz weit weg schieben, um nicht mehr daran denken zu müssen, wie etwas sehr Schönes auf so dumme Art kaputt gegangen ist. Aber löschen konnte ich die Mails doch nicht. Ich konnte mir nie erklären warum, ich habe es einfach nicht fertig gebracht.

Inzwischen ist es bestimmt schon 3 1/2 Jahre her, dass ich zuletzt mit dieser Person gesprochen oder geschrieben habe. Und das ist eigentlich auch besser so, denn wir hätten uns vermutlich doch nur gegenseitig weh getan. Aber als ich die alte Mailadresse gelöscht habe, habe ich damit auch die ganzen Mails gelöscht. Es waren über 200 Stück und die sind nun für immer weg. Ich habe sie seit Jahren nicht mehr gelesen, ich wollte sie auch nie wieder lesen, ich wollte nicht mal mehr an sie denken.

Trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl. Es ist so endgültig. Als hätte ich die letzte Verbindung, die zu dieser Person noch bestand, für immer aus meinem Leben entfernt. Als hätte ich alle Brücken hinter mir verbrannt...

Es ist komisch, wie etwas, das schon so lange her ist, immer noch so weh tun kann.

Now playing: Samsas Traum - Heute Nacht ist mein Tag